Grünzügelpapagei

Beschreibung :
Der Grünzügelpapagei ist grün, Stirn Scheitel und Nacken schwarz, Zügel und Streifen unter den Augen grün, Wangen und Hals gelblich, Nackenband und Bauch weiß, Handschwingen violettblau, Schwanz grün - oberseits mit gelblichen Federn. Der SAchnabel ist Schwarz und die Iris rot. Der Grünzügelpapagei hat einen nackten weißen Augenring. Die Füße sind dunkelgrau. Die Jungtiere ähneln den Alttieren, haben jedoch gelbliche Bauchfedern.

Unterarten :
Berlepsch Grünzügelpapagei
Pionites melanocephala pallida

Verbreitung :
Von Südostkolumbien über Brasilien, Guyana und Surinam

Lebensweise in freier Natur :
Der Grünzügelpapagei lebt außerhalb der Brutzeit in kleinen Gruppen Er lebt hauptsächlich in hohen Bäumen, wo er auch frißt. Brütet in hohen Bäumen. Bei Gefahr schreit er schrill.

Haltung in Menschenobhut :
Obwohl Grünzügelpapageien nicht besonders gut fliegen, sollten sie doch in einer geräumigen Voliere von mindestens 2m x 1m untergebracht sein, da sie trotzdem einen großen Bewegungsdrang haben und nicht still sitzen. Sie bewegen sich zum Teil ähnlich wie Loris.

Zucht in Menschenobhut :
Der Grünzügelpapagei brütet sowohl in Naturstämmen als auch in stabilen Rechteckkästen. Es dauert aber oft Jahre bis Paare zur Brut schreiten. Die Vögel sind frühestens mit drei Jahren Geschlechtsreif. Es werden drei bis vier Eier gelegt und ca. 25-26 Tage bebrütet. Die Nestlingszeit beträgt ca. 70 Tage.

Ernährung in Menschenobhut :
Grünzügelpapageien benötigen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Bei mir besteht etwa die Hälfte des Futters aus unterschiedlichen Früchten, wobei ich alles anbiete was an Obst erhältlich ist. Da die Vögel das Obst mit dem Fuß festhalten, Stücke abbeißen und den Rest fallen lassen, bieten wir es ihnen in kleine Stücke geschnitten als eine Art Obstcocktail an. Mohrrüben und Maiskolben werden im Ganzen auf eine Ast gespießt. Da Grit- bzw. Kalksteine überhaupt nich beachtet werden, mische ich einmal wöchentlich etwas Grit unter das Obst. Die andere Hälfte des Futters besteht aus eunem handelsüblichen Papageienfutter, welches jedoch fasr nur gekeimt oder gequellt gereicht wird. Zusätzlich erhalten meine Grünzügelpapageien täglich einen kleinen Napf mit Loribrei und es ist erstaunlich mit welcher Intensität dieser Brei von ihnen aufgenommen wird. Der Napf wird regelrecht leergeschleckt. Die Grünzügelpapageien erhalten regelmäßig große frische Zweige. Die Blätter werden abgebissen und die Rinde regelrecht abgeschält bis nur noch nackte Äste übrigbleiben.