Braunwangensittich

Lebensweise in freier Natur :
Lt. Nationalpark von Bonaire, wird diese Art mit folgendem englischen Namen beschrieben: Caribbean Parakeet - Aratinga pertinax. Auf Bonaire sind die Wangen mehr Gelb als Braun. Auf der nahe gelegenen Insel Aruba sind die Wangen eher Braun. Konnte diese Art über einige Tage zu verschiedenen Jahreszeiten auf der Insel Bonaire/Niederländische Antillen beobachten. (11/2000, 05/2001, 10/2004) Sie waren entweder paarweise oder in kleinen Paargruppen (bis zu sechs Vögel) anzutreffen. Man konnte sie im Siedlungsgebiet wie auch direkt an der Küste vorfinden. Sie bevorzugen überall erhöhte Plätze, sah sie nie am Boden. Sie ließen mich bis zu 30 Meter herankommen. Bonaire gilt das Jahr über als trockene Insel mit vielen Kakteen. Es gibt jedoch von September bis ca. Jänner vermehrte Regenfälle. Die Lufttemperaturen sind durchschnittlich 26°C mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70%. Die Vögel brüten von Frühjahr bis zum Sommer. In den Küstengebieten konnte ich sie in Höhlen von altem Korallengestein beobachten. Man konnte auch beobachten, dass sie über den Tag verteilt ihr Gebiet nicht weit verlassen. Sie streifen umher, kommen aber scheinbar immer wieder zu den gleichen Tageszeiten an bestimmte Orte zurück. Sehr stark konnte man dies in dem Siedlungsgebiet beobachten. Ein Einzelvogel (ich nehme an, ein junger 1,0) streifte immer wieder zur Mittagszeit in einem Rohbau herum und später schnatterte er vom Strommasten herunter. Morgens und Abends war das "Gekreische" am stärksten. Auf Bonaire finden die Vögel viele Kakteenfrüchte und Baumfrüchte, von denen ich erst die Namen herausfinden muß. Ich werde sie hier ergänzen. Eine ist für den Menschen sehr giftig. Vögel und Reptilien fressen sie mit Genuß. 1/5 der Insel ist ein Nationalpark. DAS Paradies für die dort lebenden Braunwangensittiche. Es leben auch noch Gelbflügelamazonen (lt. Nationalpark: Yellow winged Parrot Amazona parbadensis) in diesem Gebiet.